Erneuerung Tunnel Pforzheim

Baubetriebliche Beratung

  
Kunde:
Baresel Tunnelbau GmbH
Leistungen:
Baubetriebliche Beratung
Standort:
Pforzheim

Projektlaufzeit:
2021

Im Rahmen des Modernisierungs- und Investitionsprogrammes im Bestandsnetz von Baden-Württemberg wurde die Bahnverbindung zwischen Ispringen und Pforzheim bis September 2018 saniert. Hierbei wurde die Baresel Tunnelbau GmbH mit dem Bau eines Tunnels parallel zum Bestandstunnel aus dem Jahr 1858 beauftragt. Der neue zweigleisige Bahntunnel wurde über eine Gesamtlänge von 910 m parallel zum Bestandstunnel in bergmännischer Bauweise vorangetrieben. Aufgrund der verkehrstechnischen Relevanz wurde hierbei der Betrieb im Bestandstunnel durchgehend aufrechterhalten. Ergänzend hierzu umfasste die Baumaßnahme die Errichtung von zwei Betriebsgebäuden an den beiden Tunnelportalen.

Die IWTI GmbH unterstützte Baresel bei diesem Projekt mit baubetrieblichen Beratungsleistungen. Insbesondere umfassten die Leistungen die Erstellung von Nachträgen zu Störungssachverhalten im Bauablauf sowie eine dahingehende umfangreiche Dokumentation.

Leistungen
Büro
Projekte
Karriere
Campus
Publikationen
Standorte

IWTI GmbH
Meitnerstr. 10
70563 Stuttgart-Vaihingen

Tel: 0711 - 912 910-0
Fax: 0711 - 912 910-22
E-Mail: info@iwti.de