Häufig führen unvollständige oder sich widersprechende Ausschreibungsunterlagen über alle Projektphasen sowohl für Auftraggeber als auch Auftragnehmer zu erheblichen Schwierigkeiten. Diese haben Auswirkungen auf die Qualität, die Kosten und die Termine, sorgen für Streitigkeiten und können zu Mehraufwand bei allen Beteiligten führen.
Als Schwierigkeiten sind hierbei lückenhafte, oder inhaltlich nicht mit den Planungsvorgaben korrelierende Leistungsverzeichnisse ebenso wie Positionen, deren technische Beschreibungen sich widersprechen oder sogar ausschließen zu nennen. Hierunter fallen v. a. fehlende Positionen, falsche Mengenangaben, bauliche Unmöglichkeiten, technische Widersprüche und unklare Schnittstellen zu anderen Gewerken.
Um dem Auftreten von Schwierigkeiten entgegenzuwirken, führen wir für Sie im Rahmen unserer Risikoanalysen Konsistenz- und Affinitätsprüfungen der Ausschreibungsunterlagen durch. Hierbei prüfen wir insbesondere das Leistungsverzeichnis, den Vertrag und die zugehörigen Pläne. Mittels einer integrierten Risikobewertung werden die aufgedeckten Schwachstellen greifbar und es können entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden.
Unsere Teilleistungen
Ihr Mehrwert
Für Auftraggeber: Aufdecken von Schwachstellen bereits vor der Ausschreibung
Für Auftragnehmer: Risikoanalyse als Grundlage für die Unterbreitung eines wirtschaftlich attraktiven Angebots