Bilma Haus

Hochmoderne attraktive Büros

Das 1978 erbaute Bilma Haus, ehemals Casa Nova, das bereits damals zu einem der bekanntesten und wichtigsten Gebäuden in Stuttgart gehörte, wurde 2011 kernsaniert und bietet hochmoderne attraktive Büros, großzügige Lager- und Archivflächen, zahlreiche Terrassen, unterschiedliche Bauhöhen sowie großzügige Parkflächen in den Untergeschossen. Das Bilma Haus ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Seine moderne, funktionale und ökologische Architektur setzt auf die Technologien neuesten Standards für Heizung (Deckensegel), Klimatisierung und Energieeinsparung.

Auch in Sachen Gebäudemanagement ist das Bilma Haus auf dem neuesten technischen Stand. Zahlreiche Installationsschächte in jeder Etage, die sich vertikal durch das Gebäude ziehen, gewährleisten eine umfassende technische Erschließung. Die lichtdurchfluteten Arbeitsbereiche ermöglichen zudem erhebliche Energieeinsparungen – sowohl hinsichtlich der Beleuchtungs- als auch der Heizkosten.

Bei der Kernsanierung 2011 wurden Fassade, Ausbau und Haustechnik der oberirdischen Geschosse des vorhandenen Gebäudes bis auf den Rohbau zurückgebaut. Der Gebäudeblock gliedert sich in drei Nutzungseinheiten, Hochhaus, Mittelzone und Flachbau. Im Hochhausbereich wurden die damaligen zwei Technikgeschosse (9. und 10. OG) und im Flachbaubereich das Technik- und das Kantinengeschoss (5. und 6. OG) rückgebaut und anschließend im Hochhaus durch zwei Bürogeschosse und im Flachbau durch ein Bürogeschoss als Staffelgeschoss mit Terrassenfläche ersetzt.

Aufgrund eines Eigentümerwechsels ergab sich im Frühjahr 2014 eine Rezertifizierung des Objekts welche durch Umsetzung zusätzlicher Maßnahmen den DGNB-Standard von Bronze auf Silber anhob. Die ursprüngliche DGNB-Zertifizierung im Jahr 2011 sowie die Rezertifizierung 2014 wurden vom IWTI, durch den Auditor Dr. Joachim Hirschner, begleitet.

Leistungsspektrum

PreCheck, Vorzertifizierung, LCC, LCA, Entsorgungs- /Recyclingkonzept, DGNB-Zertifizierung, Begleitung der Re-Zertifizierung für Upgrade auf Silber-Zertifikat

Projektdaten

Auftraggeber: Hochtief AG

Standort: Stuttgart, Deutschland

BGF: 22.046 m²

Nutzung: Büro und Verwaltung

Projektzeitraum: Erbaut 1978; Kernsanierung 2011

Gesamtbenotung: 1,95

Gesamterfüllungsgrad sowie weitere Angaben: www.dgnb-system.de

Projekte
Büro
Leistungen
Publikationen
News
Anfahrt
Kontakt
IWTI GmbH
Meitnerstr. 11
70563 Stuttgart-Vaihingen
Tel: 0711 - 912 910-0
Fax: 0711 - 912 910-22
E-Mail: info@iwti.de